Vor dem Start

Die vergangenen Wochen...

...mal kurz zusammengefasst

Zuerst: Wir haben unseren eigenen Blog erstellt!!! Wie cool ist das denn!!!

 

Ziemlich turbulente und rasende Wochen sind hinter uns. Und obwohl es jetzt nur noch knappe zwei Monate geht, bis wir in Campo am "Southern Terminus" stehen und den ersten Fuss auf den PCT setzen werden, müssen wir uns immer noch mit gefühlt unzähligen organisatorischen Fragen auseinandersetzen.

 

Über jedes neue Ausrüstungsstück, sei es "nur" ein Zahnbürstli oder ein Löffel machen wir uns Gedanken. Müssen Vor-, und Nachteile abwägen. Gewicht, Preis, Material etc. etc. etc. Die riesige Auswahl an Produkten überfordert uns manchmal und "das Perfekte" zu finden ist wirklich ganz schön schwer. Jedoch füllen sich unsere Gear-Lists nach und nach und viele Sachen haben wir auch schon von unseren früheren Wanderungen parat.

 

Muskelaufbau, Stabilisationsübungen und Konditionstraining sind seit längerem an der Tagesordnung. Und soweit es die Zeit und die Knie erlauben gehen wir einmal pro Woche 10-20 km laufen. Niemals kann man den Körper auf eine Belastung wie den PCT vorbereiten, wir versuchen es einfach eben so gut es geht. Mental stellen wir uns darauf ein, dass dann sowieso alles anders als geplant kommt ;-).

 

Hier waren wir im letzten Herbst für ein paar Tage unterwegs und Fiona hatte Lust zu schreiben ;-): Alpenpanorama

 

Unsere Visas werden zur Zeit von der U.S. Embassy in die Pässe gedruckt und bis Mitte März 2018 zugestellt. Ein wichtiges Detail weniger! Für alle Nachfolger: Beantragt das Visa genug früh, die Termine für das Interview können nicht ausgewählt werden und durch genug frühes Bewerben, können viele Nerven gespart werden!

 

Die Flüge hatten wir trotzdem schon gebucht ;-). Es steht fest am 22. April 2018 fliegen wir in Zürich ab. Danke hier dem super Team von Para-Tours, Wabern!

 

Die Permits für das Startdatum sind approved, hierfür mussten wir uns schon im Oktober 2017 bewerben. Da so viele Menschen den PCT wandern, ist seit ein paar Jahren ein PCT-Long-Distance-Permit notwendig. Maximal 50 Hiker dürfen am selben Tag den PCT loslaufen. Dies kommt der Natur zu Gute und macht Sinn. Das Permit muss während der ganzen Wanderung mitgetragen werden und bei einer Kontrolle vorgewiesen werden können. Die Bestätigung erhielten wir im Januar 2018, wir werden am 5. Mai 2018 loslegen!!! Dieser Bewerbungs-Prozess hat uns auch Nerven abverlangt, loggen sich doch etwa 10'000 Leute gleichzeitig auf dem Server ein und wollen plusminus zwischen März und Mai ein Datum ergattern... Armes Internet, und arme WG 3066 ;-) Zum Glück gibts Bier. 

PCT-Suisse-Team

Ein paar Mal haben wir uns mit dem "PCT-Suisse-Team" getroffen. Mittlerweile schon zwölf Gleichgesinnte aus der Schweiz haben sich in einer Whats-App-Gruppe vereint. Wir tauschen uns aus, diskutieren und gehen zusammen wandern. Ziemlich cool und alles tolle Leute.

Mit dem PCT-Suisse-Team auf dem Aargauerweg und wir treffen auf Spuren des Hurricans "Burglind"
Mit dem PCT-Suisse-Team auf dem Aargauerweg und wir treffen auf Spuren des Hurricans "Burglind"

Weitere Planung

Demnächst werden wir uns dann an die konkrete Planung machen und die ersten paar Etappenziele festlegen. Hierbei hilft uns auch die Bibel - Yogi's Book! Ein wirklich sehr gutes Buch über den PCT, das jeder lesen sollte, der interessiert ist, oder der ein wenig besser verstehen möchte, warum jemand den PCT thru hiken will. Jedes erdenkliche Thema wird angeschnitten und kommentiert. Yogi hat den PCT schon zig-Mal gemacht und weiss unglaublich viel. Von wandern mit permanent-nassen Füssen, über das beste Blasenaufstechen, hin zu den kalorienreichsten Snacks... 

Die unglaubliche Route aufgezeichnet in Yogi's Book (Buch Version 16/17)
Die unglaubliche Route aufgezeichnet in Yogi's Book (Buch Version 16/17)

Wir geniessen nun noch die letzten Tage unserer jetzigen Arbeitsstellen und schauen doch ein bisschen mit einem mulmigen Gefühl dem Abschieds-Apéro entgegen... Alles ist irgendwie surreal und für uns schon eine spezielle Situation. 

Es wird jetzt wirklich ernst :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Tosca (Sonntag, 18 März 2018)

    Freue mich euch dank dem Blog auf diesem Weg begleiten zu können. Wünsch euch eine tolle Zeit und nicht zu viele Blattern.�

  • #2

    SoFi (Montag, 19 März 2018 09:40)

    Danke Tosca für deinen Kommentar :-) Wir hoffen auch auf wenig Blattern!! ;-)

  • #3

    Erina (Dienstag, 20 März 2018 12:28)

    Oh so cool! Aues Guete öich uf dere tolle Reis, vil Chraft i de Bei, wenig Blattere und und vil schöni Erläbnis. Ig fröie mi öich über öie Blog chli z begleite.

  • #4

    SoFi (Dienstag, 20 März 2018 20:14)

    Merci viu mau Erina für di Wünsch :-)

  • #5

    Martin Ott (Donnerstag, 05 April 2018 16:25)

    Wünsche Euch möglichst viel traumhaft Schönes und möglichst wenig Alpträume!!!

  • #6

    SoFi (Freitag, 06 April 2018 18:59)

    Vielen Dank Martin, das hoffen wir doch auch! :-)

  • #7

    Diana (Mittwoch, 11 April 2018 14:04)

    Ich wünsche euch eine tolle Reise, viel Kraft in den Beinen und wunderschöne Eindrücke. Schön, darf auch ich euch auf diesem Weg begleiten und freue mich schon jetzt über eure Einträge :) Viu Spass und heit sorg :)

  • #8

    SoFi (Freitag, 13 April 2018 16:31)

    Merci viu mau Diana! Deine wünsche können wir gut gebrauchen :)